Keine Frage des Alters…

Keine Frage des Alters…

Eine Pflegeversicherung ist keine Frage des Alters!

Mit der steigenden Lebenserwartung steigt auch die Wahrscheinlichkeit der Pflegebedürftigkeit. Und gerade, wenn eine intensive Pflege notwendig ist, reichen Pension oder staatliches Pflegegeld oft nicht aus.

Knapp sechs Prozent der österreichischen Bevölkerung sind bereits auf Pflege angewiesen. In Zahlen bedeutet das: Derzeit gibt es in Österreich 451.743 staatliche Pflegegeldbezieher, davon sind knapp 50 Prozent in Stufe >2. Der Anteil an Pflegebedürftigkeit steigt jährlich etwa um rund vier Prozent und knapp die Hälfte der pflegebedürftigen Personen sind Frauen über 60 Jahre. „Im Jahr 2060 wird jeder dritte Österreicher über 65 Jahre pflegebedürftig sein – in absoluten Zahlen sind das über eine Million Menschen. Viele Menschen erkennen den Bedarf für Pflegevorsorge erst, wenn ihre Eltern pflegebedürftig sind“, so Wolfram Littich, Vorstandsvorsitzender der Allianz Gruppe in Österreich. Jeder kann von einem unerwarteten Schicksalsschlag betroffen sein und eine Pflegebedürftigkeit erleiden. „Besonders allein lebende Personen haben ein erhöhtes Risiko“, weiß der Salzburger Marcus Hofer, Betreiber der Expertenplattform versicherungsmakler.at.

Doch ab wann gilt man als pflegebedürftig? Gerald Enderle, Versicherungsagent in Wien: „Pflegebedürftigkeit liegt vor, wenn aufgrund einer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung oder Sinnesbehinderung ständiger Betreuungs- und Hilfsbedarf – Pflegebedarf – im Ausmaß von durchschnittlich mehr als 120 Stunden monatlich gegeben ist, der voraussichtlich mindestens sechs Monate andauern wird oder würde.“ Besonders für Angehörige ist geschultes Pflegepersonal eine physische und psychische Entlastung…

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht:

Artikel des News-Verlages: „Pflegeversicherungen“